ZURÜCK

9.Spieltag

LFC Werne - GW Weitmar 2:2 (2:0)

Montag, 19.05.2008

 

Endlich mal wieder auf´m Rasen, einfach nur schön.

Am Montag den 19. Mai stand, nach zweiwöchiger Ligapause, der neunte Spieltag in der 1. Bochumer Freizeitliga auf dem Kalender und mit den Grün-Weißen aus Weitmar wurde ein Gegner auf Augenhöhe an der heimischen Hörderstraße erwartet. Zwar rangierten die Kicker aus Weitmar noch hinter den Werner Jungs, jedoch zeigte die Formkurve des LFC nach zuletzt drei Niederlagen aus den letzten drei Ligaspielen eindeutig nach unten.

“Kick-and-Rush” wollte man beim LFC also endlich ad acta legen, zumal sich, bei bestem Fussball-Wetter, das erste mal in dieser Saison die Gelegenheit bot, wieder auf Rasen zu spielen (Danke nochmal dafür an den Platzwart!).

Das Spiel wurde dann mit etwas Verzögerung durch den guten, in einigen Situationen vielleicht etwas kleinlichen Schiedsrichter angepfiffen, da der Gegner ebenso wie die Heimmannschaft in Grün-Weiß antrat und diese somit kurzfristig noch das Dress wechseln musste. Die ersten fünf Minuten gehörten dann dem Gast aus Weitmar, der über seine Linke Seite für etwas Unruhe in der Abwehr des LFC sorgen konnte. Schnell hatte sich diese, heute angetreten unter der Leitung von Libero Julian und mit den beiden Verteidigern Sebastian B. und Christian, sowie Vorstopper Friedrich, aber wieder geordnet und kam in der ersten Hälfte auch nur noch selten in Bedrängnis.
“El Toni” konnte für einige gefährliche Situationen im Strafraum des Gegners sorgen, die aber von den beiden Knipsern Jonas und Ralph nicht verwertet wurden. In der 15. Spielminute war es aber dann soweit.
Adam wurde über den rechten Flügel geschickt und konnte eine gut getimte Flanke in den Strafraum bringen, wo der Ball einem Spieler des GW Weitmar unglücklich an die Hand sprang, letztendlich aber keinen Interpretationsspielraum offen ließ. Folgerichtig zeigte der Mann in schwarz auf den Punkt, Budenmacher Jonas schnappte sich den Ball und verwandelte sicher ins rechte Tor Eck. 1:0 für den LFC, so konnte es weitergehen! Man merkte, wie die Führung der Mannschaft des LFC wieder mehr Sicherheit gab und so konnte man sich auch noch weitere Chancen heraus spielen, von denen aber schließlich nur noch eine in der ersten Halbzeit durch den zweiten Stürmer Ralph genutzt wurde, als er nach guter Hereingabe von links durch Jonas gegen die Laufrichtung des Keepers aus fünf Metern einschob. Nach der ersten Halbzeit stand es also nun 2:0 für den LFC Werne, der aber leicht mit einer doppelt so hohen Führung zum Pausentee hätte gehen können, wäre man konsequenter in der Chancenauswertung gewesen.

Zur Halbzeit verließen dann Adam, Christian und Sebastian B. den Platz und neu ins Spiel kamen Rainer, Sebastian C. und Veit. Außerdem musste Jens schon während der ersten Hälfte aufgrund einer Verletzung durch Minh ersetzt werden. Dankeschön auch an Dennis, der an diesem Tag nicht mehr zum Einsatz kommen konnte, da dass Wechselkontingent somit erschöpft war. Die zweite Hälfte begann der LFC aus Werne ähnlich stark, wie die erste beendet wurde. Wieder konnten zahlreiche hochkarätige Chancen herausgespielt werden, aber wie schon so oft vorher wurden beste Möglichkeiten nicht genutzt, noch höher in Führung zu gehen und dadurch gleich dem Gegner den letzten Glauben an einen Punktgewinn zu nehmen. Und so kam es, wie es im Fussball so häufig geschieht: Der Gegner wurde durch die mangelnde Chancenverwertung aufgebaut und erkämpfte sich im weiteren Verlauf immer mehr Spielanteile. Zudem wurden die Gäste aus Weitmar in der Halbzeit durch einen starken Mittelfeldmann verstärkt, der nicht durch seinen Aktionsradius, jedoch aber mit gefährlichen, zumeist hohen Bällen, die Hintermannschaft des LFC in Bedrängnis bringen konnte. Und so schlug dann ca. in der 55. Minute folgerichtig, nachdem ein hoher Ball nicht aus dem Strafraum geklärt werden konnte, die Kugel im Tor von HaGe ein, der bei diesem Schuss aus 8 Metern chancenlos war. Wie schon in der ersten Halbzeit der LFC, waren nun die Jungs aus Weitmar durch den Treffer überaus motiviert und machten kräftig Druck, dem der LFC Werne einige Zeit nichts mehr entgegenzusetzen wusste. Nach einem Foulspiel an der rechten Strafraumgrenze des LFC wurde schließlich der scharf getreten Freistoß durch Sebastian C. unglücklich ins eigene Netz abgefälscht und man hatte die schon komfortable Führung wieder abgegeben, es stand 2:2. In den letzten 15 Spielminuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem nicht immer Nettigkeiten ausgetauscht wurden, was die vielen Gelben Karten an diesem Abend aufzeigten. Man muss aber dazu sagen, dass das Spiel zwar hart, nie aber unfair von beiden Teams geführt wurde.
Die Gäste aus Weitmar, als auch die Heimmanschaft hatten zum Schluss noch sehr gute Chancen, dass Spiel jeweils zu ihren Gunsten zu entscheiden, aber sowohl ein Weitmarer Stürmer, der den Ball vor leerem Gehäuse nur an den Pfosten schoss, als auch Rainer, der knapp am Keeper der Gäste scheiterte, konnten schlussendlich nichts mehr am Spielstand ändern und so blieb es nach 80 Minuten beim Endstand von 2:2.

Bei Betrachtung des gesamten Spiels muss man von einem gerechten Ergebnis sprechen, allerdings konnte man auf Seiten des LFC mit dem Unentschieden nicht wirklich zufrieden sein, hatte man doch besonders in der ersten Hälfte zu viele erstklassige Chancen nicht genutzt und dadurch eine klarere Führung verschenkt. Die Art und Weise, wie größtenteils Fussball gespielt wurde, kann aber auf jeden Fall optimistisch für die Zukunft stimmen.
Logisch ist, dass nicht wieder alles wie von alleine geht, aber der Negativtrend konnte immerhin gestoppt werden und das sollte man auch mit in das nächste Ligaspiel gegen den DJR Bochum nehmen, wo hoffentlich auch wieder einmal ein Sieg für die Jungs aus Werne herausspringt.

Gelbe Karten: Christian (25. Min.), Friedich (50.Min), Julian (65.Min.)
Tore: 1:0 Jonas (15. FE), 2:0 Ralph (30.)