ZURÜCK

4.Spieltag

LFC Werne - Ewige Talente 1:6 (0:2)

Montag, 31.03.2008

 

Erster Meisterschaftsdämpfer nach Pokal-Ausonter oder Konter nicht?

Nach Pokal-Aus gegen den Meister und Pokalsieger des letzten Jahres sowie der Oster-Pause treffen wir uns, bei fast frühlingshaften Temperaturen, zum 4. Meisterschaftsspiel des Jahres.Gleich vorweg: das Wetter sollte das einzig Schöne an diesem Tag bleiben.Wir treten ohne Punktverlust an und unser Gegner sind die Ewigen Talente, von denen man weiß, dass es manchmal eben nicht nur Talente sind.Aus der Pokalwoche haben wir aber mitgenommen, dass auch die E.T's schlagbar sein können.Also keine Angst nur ein wenig Respekt und auf in den Kampf. Der EC hat trotz einiger Absagen die Qual der Wahl und stellt uns zielgerichtet auf den Gegner ein.Hinten Kompakt stehen, engagiert in die Zweikämpfe, eng bei den Gegenspielern und per Konterzum Erfolg;
soviel zur Theorie. Dann ging es zur Praxis und da sollte es uns sowie unserem inzwischen vorhandenen Anhang (Spieler, Verletzte, Betreuer und Fans) die Sprache verschlagen.Wir sollten schnell erkennen mit wem wir es an diesem Abend zu tun haben. Schnell, leichtfüßig und kombinationssicher legten die "Talente" los und setzten uns von Beginn an unter fast pausenlosen Druck und unsere Abwehr und vor allem unser HaGe sollten alle Hände voll zu tun bekommen. Ein Ball nach dem anderen flog entweder über die Außenbahn oder auch kombinationssicher durch die Mitte in unseren Strafraum und der HaGe musste über sich hinauswachsen und tat dies auch sensationell. Wie sagt man so schön: Wenn der Hage nicht so riesig hält dann…. (naja ist egal wie der Satz weitergehen würde), jedenfalls schaffen wir es das 0:0 gefühlte 30 Minuten zu halten. Bis dahin haben wir sogar über Konter zwei gute Tormöglichkeiten durch Jonas und Ralph, die durchaus zu einer schmeichelhaften Führung hätten führen können. Wenn wir einmal spielerisch vor das Tor der Talente kamen, dann über Simon, den zweiten überragenden Mann an diesem Abend. Welchen Einsatz unser Mann vor der Abwehr gezeigt hat, ist schon alle Achtung wert.
Soviel Kampf und Einsatz trotz aussichtslosem Rückstand sieht man nicht jeden Tag. Naja wie gesagt, wir hielten das 0:0 gefühlte 30 Minuten, dann war es so weit. Diesmal ausnahmsweise nicht herausgespielt, sondern ein verdeckter Schuss aus zweiter Reihe, zunächst noch vom Hage abgewehrt und dann im Nachschuss doch noch vollendet. Direkt im Anschluss erzielen die Talente aus dem Gewühl im Strafraum noch das 2:0, danach ist Halbzeit.

Wir verschnaufen ein wenig und der EC spricht noch mal unsere Taktik an (siehe oben), aber irgendwie hatte man diesmal nicht das Gefühl, dass noch etwas geht. Zu groß war die Überlegenheit des Gegners an diesem Abend. Zu Beginn der zweiten Hälfte gestalten wir das Spiel sogar tatsächlich etwas offener, was aber auch daran liegt, dass die "Talente" sich nun zunächst auf "Schönspielen" beschränken, wobei es der in der Halbzeit gebrachte "fußballerische Hochkaräter" mehr als übertreibt, was ihm natürlich keine Sympathiepunkte unsererseits einbringt. Im Laufe der zweiten Hälfte bekommen wir noch die Gegentreffer 3 bis 6, die jedoch nur statistischen Wert haben. Trotzdem wollen wir wenigstens noch einen Treffer erzielen und das machen wir auch. Ich glaube es steht 0:5, als der Simon sich den Ball in Höhe der Mittellinie erkämpft und schnell schaltet, den Ball auf Jonas spielt, der hat freie Bahn in Richtung Tor und spielt den Ball überlegt am Torwart vorbei ins Netz. Der Jubel kennt zwar seine Grenzen, aber uns war wichtig, dass wir auch bei einem hoffnungslosen Spielstand weitermachen und uns nicht dem Schicksal ergeben.Irgendwann ist dann Schluss und die erste Meisterschaftsniederlage hat uns erwischt.

Wir sollten dieses Spiel nicht überbewerten, sondern einfach einen Haken machen und am kommenden Montag erneut versuchen den nächsten Punkt/Punkte einzufahren, auch wenn es wieder schwer werden wird, denn es geht erneut zu den Jungs von Bolzalarm an die Everstalstraße.

Gelbe Karten: Valeri (65. Min.)
Tore: 1:5 Jonas (70.)