ZURÜCK

1.Spieltag

Ruhrpott Brasilianer - LFC Werne 0:4 (0:1)

Montag, 25.02.2008

 

Saisonstart geglückt - LFC schlägt Brasilianer im Auftaktderby an der Hörder Straße!

Was waren alle gespannt auf den runderneuerten LFC - 5 Abgänge, weiterhin viele Dauerverletzte, aber auch 17 Neuzugänge: Konnte das gutgehen? Es ging! Aber der Reihe nach: Nachdem in der Vorbereitung der EC und Co-Coach Klaus ordentlich gemischt und verschiedenste Varianten ausprobiert hatten, stand mit dem Saisonstart gegen den Vorjahresvizemeister die erste echte Bewährungsprobe an. Zwar standen nur 10 Brasilianer auf dem Platz, aber die hatten sich offenbar viel vorgenommen. Umgekehrt hatte der LFC seinen Altersdurchschnitt von 40+ mal so locker um gute 15 Jahre gedrückt (Danke an Co-Co Coach Minh für deine Scout-Tätigkeit!) - und so hatten die Coaches im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um aus dem Riesenkader ein neues schlagfähiges Team zusammenzubauen, bei dem jeder sein richtiges Pöstchen findet. Der EC mahnte nochmal an, dass jugendlicher Elan mit taktischer Disziplin das beste Rezept sind und dann ging's los in die Saison 2008. Von Anfang entwickelte sich ein kämpferisches, flottes und durchaus auch fußballerisch anspruchsvolles Freizeitligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mit Glück und viel Geschick und Einsatz stand in der Abwehr des LFC um den sehr umsichtigen und vorbildlichen Libero "Loddar" Zippi, Goalie HaGe und Dauer(b)renner Minh, tatkräftig unterstützt von unseren Newcomern Simon (super abgeräumt und noch Luft und Druck nach vorne!) und Sebastian C. die Null - letztlich hatten der HaGe die Hände oder der Ralli auf der Linie immer noch einen Kopf dazwischen.
Nach vorne machten Mattes und Lauf- und Dribbelwunder Apu das Spiel schnell, ohne den Weg nach hinten zu vergessen, prima unterstützt von George und Friedrich auf den Außenpositionen. In der Spitze konnten sich Adam und Buddy zwar zunächst nicht durchsetzen, sorgten aber mit viel Einsatz immer wieder für Unruhe in der gegnerischen Abwehr und schufen viel Raum für das nachrückende Mittelfeld. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Mühe endlich belohnt: Nachdem der erste Versuch noch von den Brasilianern abgeblockt werden konnte, netzte Adam nach schönem Pass von Simon und kontrollierter Ablage durch George im Nachsetzen ein.
Ärger und Verwunderung bei den Brasis - trifft uns jetzt die geballte Angriffswut? Kurz darauf musste erst mal Buddy verletzt raus (gute Besserung!) und Sascha kam rein. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ der LFC dann in der Tat etwas nach und die Brasilianer gewannen mehr und mehr Spielanteile - Schlendrian, Luftholen oder Konditionsmängel beim "neuen" LFC?

In der Pause also nochmals die mahnenden Worte vom EC - hinten erst mal sicher stehen, konsquente Manndeckung, übernehmen der Gegenspieler etc. - und dann ...schnelle Konter...

...außerdem gab es noch drei Wechsel: Mattes und Sebastian C., noch leicht geschwächt, machten Platz für den EC und Bastian, Ralph kam für Adam. Zahlte sich schon nach ein paar Minuten aus: Zwei schnelle Stationen über den EC und Apu auf Sascha - der dachte sich, wenn du nicht weißt wohin mit der Kirsche, halt doch mal drauf ... und siehe da, die Kugel schlägt aus 20m unhaltbar für den Keeper der Brasis unter der Querlatte ein!
Ein Sonntagsschuß am Montagabend! Nur ein paar Minuten später Foul auf der rechten Außenbahn. Simon flankt den fälligen Freistoß butterweich auf Apu, der unhaltbar einköpft. Zum zweiten Mal Fußball aus dem Lehrbuch! 15 Minuten vor Schluss setzten wir noch einen drauf. Schön über links eingeleitet, ein feiner Rückpass auf Bastian, der nur noch den Fuß hinhalten braucht. Fairerweise sei gesagt, dass die Brasis auch noch dreimal Latte bzw. Pfosten trafen, aber der LFC hatte auch noch 2-3 "dicke Dinger" auf dem Schlappen. Insgesamt somit vielleicht 1-2 Tore zu hoch, aber letztlich doch ein hochverdienter Sieg. Hat allen mal wieder einen Riesenspaß gemacht! Klasse zu sehen, wie die Abstimmung besser wird, wie gekämpft wird und Stimmung und Einsatz stimmen.

Zum Abschluss doch noch einmal der mahnende Zeigefinger: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer; wir haben schon öfter stark angefangen und dann sind die Leute weggeblieben oder einige wurden hochnäsig! Also: Lasst uns auf dem Boden bleiben und wie die Eichhörnchen die Punkte sammeln, dann sehen wir mal weiter!

Erst aber einmal: Danke an alle für einen tollen Saisonstart und einen großen Extradank an Christian B. und Sebastian B., die heute leider nicht zum Einsatz gekommen sind, aber in der kommenden Woche "gesetzt" sind.

Gelbe Karten: George (70. Min.)
Tore: 1:0 Adam (20.), 2:0 Sascha (47.), 3:0 Apu (55.), 4:0 Bastian (67.)